Privatsphäre-Einstellungen
Wenn Sie auf „Akzeptieren“ klicken, stimmen Sie der Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät zu, um die Seitennavigation zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie und Cookie-Richtlinie.

Was ist ein Planogramm?

veröffentlicht
January 17, 2024
Planogram

Ein Planogramm ist ein schematisches Diagramm, das verwendet wird, um die Positionierung von Einzelhandelsprodukten in Regalen, Gängen und Theken darzustellen, um Kundenkäufe zu verstehen und zu steigern. Planogramme sind ein Tool für visuelles Merchandising und werden auch als Schaltpläne, POGs oder einfach als Pläne oder Baupläne bezeichnet.

A retail store planogram
Planogramme helfen Einzelhändlern, Kundenreisen zu optimieren

Planogramme sind in der Regel sehr detailliert — mit Grafiken, die veranschaulichen, wie, wo und in welcher Anzahl Produkte angezeigt werden sollten. Einzelhändler verwenden Planogramme, um die Produktplatzierung und damit das Kundenerlebnis in Ladengeschäften zu optimieren. Planogramme gelten als besonders wichtig für größere Geschäfte, die große Flächen abdecken — in Supermärkten, Einkaufszentren, Bekleidungshändlern und Elektronikgeschäften.

Es gibt sechs verschiedene Kategorien von Planogrammen. Sie lauten wie folgt:

  1. Horizontale Produktplatzierung
  2. Vertikale Produktplatzierung
  3. Produktplatzierung blockieren
  4. Produktplatzierung auf der Grundlage des kommerziellen Status
  5. Produktplatzierung auf der Grundlage des Marktanteils
  6. Produktplatzierung auf der Grundlage der Marge

Planogramme haben mehrere Vorteile und wie sie sich auf das Einzelhandelsmanagement auswirken. Das Hauptmotiv ist die Maximierung des Umsatzes, aber zu den weiteren bemerkenswerten Vorteilen gehören die Maximierung der Fläche, strategische Produktplatzierung, optimierte Kundenerlebnisse und eine erhöhte Kundenbindung.

Planogramme sind ein entscheidender Schritt im Zyklus der zuverlässigen Erfassung Kundeninformationenund kann Einzelhändlern helfen, die Probleme der Kunden besser zu verstehen und angemessen darauf einzugehen.

Das folgende Video befasst sich mit der Überwachung der Kundenbindung mit Isarsoft Perception. Die Szene spielt in einem Lebensmittelgeschäft und zeigt, wie sich Produktplatzierungen auf die Kaufentscheidung auswirken.

Did you like this article?

Privacy Settings
By clicking “Accept”, you agree to the storing of cookies on your device to enhance site navigation, analyze site usage, and assist in our marketing efforts. View our Privacy Policy and Cookie Policy for more information.

What is a Planogram?

Published
January 17, 2024
Planogram

A planogram is a schematic diagram used to depict the positioning of retail products on shelves, aisles, and counters to understand and increase customer purchases. A tool for visual merchandising, planograms are also referred to as schematics, POGs, or simply plans or blueprints.

A retail store planogram
Planograms help retailers streamline customer journeys

Planograms are typically very detailed - with graphics that visualize how, where, and in what numbers should products be displayed. Retailers use planograms to optimize product placement, and thereby, customer journeys within physical stores. Planograms are deemed espeically important for larger stores that cover large areas - supermarkets, home centers, clothing retailers, and electronics stores.

There are six different categories of planograms. They are as follows:

  1. Horizontal product placement
  2. Vertical product placement
  3. Block product placement
  4. Product placement based on commercial status
  5. Product placement based on market share
  6. Product placement based on margin

There are several benefits to planograms, and in how they impact retail management. The primary motive is the maximization of sales, but some other notable advantages include - maximization of space, strategic product placement, optimized customer journeys, and increased customer engagement.

Planograms is a crucial step in the cycle of collecting reliable customer intelligence, and can help retailers better understand customer pain points and address them adequately.

The video below takes a look into the monitoring of customer engagement using Isarsoft Perception. The scene is set in a grocery store, and highlights how product placements affects the purchase decision.

Did you like this article?